Jugendposaunenchor

Die Leitung des CVJM-Jugendposaunenchors liegt im Auftrage des CVJM bei Agnes Schlüter. Der CVJM Ratingen e.V. ermöglicht Ratinger Kindern und Jugendlichen den Einstieg in eine sinnvolle musikalische Freizeitgestaltung unter fachlicher Anleitung. Die Posaunenchöre sind ein Markenzeichen im deutschen CVJM und es ist unser Bestreben diese gute Tradition, die in Ratingen schon seit mehr 70 Jahren besteht, mit dem Jugendposaunenchor fortzuführen. Soweit der Vorrat reicht stellen wir die Instrumente kostenlos zur Verfügung.
Wir treffen uns jeden Samstag, außer in den Ferien natürlich, von 11:00 bis 12:00 Uhr zur gemeinsamen Probe im CVJM Haus, Grütstr.11, 40878 Ratingen. Mutti kann derweil dann einkaufen.

Musizieren fördert die Intelligenz, so sagen jedenfalls Wissenschaftler aus der Soziologie und Psychologie. Sie sprechen hier von dem sogenannten Mozarteffekt. Das gemeinsame Musizieren in einer Gruppe hilft den Kindern und Jugendlichen auch ihren Schulstress abzubauen, weil es die Seele frei macht. Also, ihr seid herzlich willkommen im Jugendposaunenchor des CVJM Ratingen e.V.
In jedem Jahr besucht unser Posaunenchor Grundschulklassen des 2. und 3. Jahrgangs und stellt ihnen die Instrumente und den Posaunenchor vor, soweit es die gesundheitlichen Vorschriften erlauben. Den Kindern bereitet es viel Freude, die Bandbreite von der kleinen Trompete bis hin zur großen Tuba ausprobieren zu können. Im Anschluss an die Schulbesuche laden wir ein zu einem Schnuppernachmittag mit dem Motto Blechblasen und Blechkuchen. Die Termine geben wir auf der Web-Seite frühzeitig bekannt.

Wir können leider nicht alle Grundschulen besuchen. Darum möchte ich hiermit alle Kinder, die Interesse haben bei uns mitzumachen, ganz herzlich einladen!

Eure Agnes Schlüter

Kontakt

Agnes Schlüter
Telefon: 0157 550 886 16)
E-Mail: agnes.schlueter@tu-dortmund.de

Helmut Gerhold
Telefon: 0157 364 354 12
E-Mail: HelmutGerhold@CVJM-Ratingen.de